News und Informationen

Volker Beck, MdB, Bündnis 90/Die Grünen unterstützt ¡Despierta!

Grußwort an Besucherinnen und Besucher der Aktion von „Despierta“ am 19.09.2009 um 14 h in Frankfurt am Main

Liebe Mercedes Rodriguez Garcia-Gutierrez, liebe Freundinnen und Freunde,

alles andere als Gleichstellung ist Diskriminierung. Ohne volle Gleichberechtigung bleibt jedes Reden über Toleranz heiße Luft.

Die Eingetragene Lebenspartnerschaft hat die Akzeptanz für Lesben und Schwulen deutlich verstärkt. Sie ist gesellschaftspolitisch ein großer Erfolg und eine wichtige Etappe auf den Weg zu gleichen  Rechten aber noch nicht das Ziel. 2001 war Deutschland noch Vorreiter:

das erste große EU-Land mit einem Partnerschaftsgesetz. Heute haben uns viele überholt.

In Spanien, Belgien, Schweden und den Niederlanden wurde die Ehe geöffnet, ebenso in Südafrika, Kanada und Norwegen. Das ist der Weg der Zukunft. Es geht darum, die Gleichstelllung vollenden.

Der Staat kann so lange nicht mit voller Glaubwürdigkeit gegen Homophobie eintreten, ehe er Schwule und Lesben nicht rechtlich gleichstellt. Wenn der Staat eine Bevölkerungsgruppe schlechter stellt als andere, sendet er ein fatales Signal in die Gesellschaft. Er sagt damit, dass ihm diese Menschen weniger wert sind. Das bestärkt Menschen in homosexuellenfeindliche Einstellungen. Auch deshalb ist Gleichstellung dringend notwendig.

Den Aktionen von „Despierta“ wünsche ich viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Volker Beck


Zurück